Techniken

Willkommen bei der Techniksammlung! Hier findest du alle Techniken, die es in den verschiedenen Radsport-Disziplinen gibt. Die Filter helfen dir, schnell die gewünschte Technik zu finden.

Jede Technik ist einer der sieben Erscheinungsformen des Radsports zugeordnet. Hier findest du eine kurze Beschreibung der Erscheinungsformen:

Wirkungsvoll die Geschwindigkeit kontrollieren und anpassen:

Bremsen und Beschleunigen sind zentrale Voraussetzungen für erfolgreiches und sicheres Velofahren. Kinder und Jugendliche müssen die Geschwindigkeit optimal an die vorherrschende Situation anpassen können.

Sich auf, mit und neben dem Velo geschickt und verspielt bewegen:

Velofahren besteht aus einem breiten Spektrum kreativer Bewegungen – auf, mit und neben dem Velo. Die Kinder und Jugendliche können sich sowohl auf dem Velo (z.B. hüpfend) als auch mit und neben ihm verspielt bewegen (z.B. variantenreich auf- und wieder absteigen).

Sich in vielfältigen Situationen orientieren und vorausschauend navigieren:

Kinder und Jugendliche erleben auf dem Velo unterschiedliche Verhältnisse, sind in der Gruppe unterwegs oder inmitten anderer Verkehrsteilnehmenden. Während des Velofahrens ist es deshalb zentral, die wichtigsten Informationen laufend aufzunehmen und zu verarbeiten, um die optimale Linie zu wählen.

Fähigkeits- und situationsangepasst auf- und abwärtsfahren:

Velofahren lebt von der Topografie und ist ein ständiges Auf und Ab – im wörtlichen Sinne. Dies stellt die Kinder und Jugendlichen immer vor entsprechende Herausforderungen und Entscheide. Sie müssen immer wieder von Neuem beurteilen, wie und ob sie den nächsten Abschnitt hoch- oder runterfahren.

Variantenreich und kreativ Hindernisse überwinden:

Auf einem Trail Hindernisse überrollen oder -springen, sich durch einen Pumptrack pushen oder auf der Strasse einer Tramschiene aus dem Weg gehen, sind alles Hindernisse im Alltag und Training, die auf verschiedene Arten überwunden werden können. Je nach fahrtechnischen Möglichkeiten und aktueller Situation wählen Kinder und Jugendliche eine passende Technik.

Sich in einer Gruppe sicher und klug bewegen:

In der Gruppe zu fahren, hat viele Vorteile und macht Spass. In einer Gruppe lernen die Kinder und Jugendliche den Umgang untereinander. Die Radsportler/innen bringen sich gegenseitig weiter, lernen einander zu vertrauen und erleben den Sport gemeinsam. Damit sie sich aufeinander verlassen können, müssen sie gut kommunizieren.

Verantwortungsbewusst mit Umwelt und Material umgehen:

Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Velo, Mitmenschen, Tieren sowie Natur und Umwelt sind zentraler Bestandteil des Velofahrens. Als Velofahrende bewegen sich Kinder und Jugendliche meistens im öffentlichen Raum und nutzen ihn mit anderen Menschen. Für ein friedliches, unfallfreies Mit- und Nebeneinander müssen gewisse Regeln beachtet werden. Zudem ist es wichtig, das Velo regelmässig zu pflegen und defekte Teile zu reparieren.

{"postType":"techniken","pll_lang":""}