Auf- und Abwärtsfahren

Steile Abfahrt abwärtsfahren

Steile Passage mit angepasster Körperposition runterfahren.
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Erscheinungsform
Auf- und Abwärtsfahren
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Sportart
Alle Sportarten
Stufe
Skills 1

Beschreibung

Die hier aufgeführten Beobachtungspunkte beschreiben das grundsätzliche Verhalten im steilen Gelände. Auch hier ist die korrekte Position des Teilnehmenden im Detail jedoch abhängig von Neigung, Gelände, Material, Geschwindigkeit usw. Ein situatives und schnelles Anpassen der Körperposition an die gegebenen Bedingungen sollte das Ziel jedes Trainings sein. Auf einem Untergrund ohne grössere Hindernisse können auch auf steilen Abfahrten die Arme und Beine relativ gestreckt bleiben, um Kräfte zu sparen (ähnlich Grundposition). Bei Hindernissen, Schlägen und Bremsmanövern werden Arme und Beine mehr gebeugt (Aktivposition). Damit diese Unterscheidung gelernt wird, ist eine hohe Variation der Aufgabenstellung notwendig.

Beobachtungspunkte

• Ausgangslage ist die Grund- bzw. Aktivposition
• Je nach Gefälle Position nach hinten/unten verschieben. Der Schwerpunkt bleibt aber auch im steilen Gelände ausbalanciert und zentral über den Pedalen!
• Gewicht zum grössten Teil auf den Beinen.
• Nur Bremsen (dosiert!) wenn nötig. Ein ungebremstes Rad rollt besser über Hindernisse, und die Federung funktioniert besser ohne Bremseinsatz
• Jeder Bremseinsatz und das Auftreffen der Räder auf Hindernisse führen zu einem Impuls nach vorne. Diese Energie grösstenteils mit den Beinen abfangen. Spannung auf den Armen verhindert das nach vorne kippen des Oberkörpers
• Blick voraus in Fahrtrichtung
• Je ein Finger an der Bremse

Tipp

• Locker bleiben! Arme und Beine sind die beste Federung! Position nicht verkrampft halten, sondern der jeweiligen Situation anpassen
• Körperposition nicht zu tief. Eine zu tiefe Position erschwert ein zusätzliches Abfedern mit Armen und Beinen bei Hindernissen und führt zu unnötigem Kräfteverschleiss
• Unbedingt darauf achten, dass das Gewicht nicht weiter nach hinten geht als nötig. Ein zu weit nach hinten verlagerter Schwerpunkt führt zu einem massiven Kontrollverlust, da zu wenig Druck auf dem Vorderrad ist. Das Vorderrad beginnt zu springen, Lenken und Bremsen ist nicht mehr richtig möglich!

Video

Variationsmöglichkeiten

Erleichtern:
– Positionsverlagerungen im ebenen Gelände üben
– Sattel tief
– Leicht geneigter Abhang, mit genug Anfahrt und Auslauf

Erschweren:
– Untergrund, Neigung, Gelände verändern
– Ausfahrtsrichtung vorgeben
– Abwechslungsreiches Gelände für schnelle Positionsveränderungen