Hindernisse überwinden

Drop

Höhere, nicht rollbare Stufen überwinden.
Description of image
Erscheinungsform
Hindernisse überwinden
Description of image
Sportart
MTB
Stufe
Mountainbike 2

Beschreibung

Mit der Drop-Technik lassen sich Stufen überwinden, welche zu hoch sind zum Überrollen. Ausserdem funktioniert die Droptechnik auch bei hohen Geschwindigkeiten, bei welchen ein Überrollen der Stufen nicht mehr gefahrlos möglich wäre. Oberstes Ziel bei Drops ist es, eine kontrollierte Flugphase zu haben. Das heisst weder Hinter- noch Vorderrad dürfen nach der Dropkante absacken. Bei hohen Geschwindigkeiten reicht dazu ein sehr kleiner Impuls, bei langsamen Geschwindigkeiten muss mit mehr Dynamik und Schwerpunktverlagerung gearbeitet werden. Die Variation der Anfahrtsgeschwindigkeit ist deshalb das wichtigste Element bei allen Dropübungen.

Beobachtungspunkte

• Anfahrt in Grund- oder Aktivposition
• Blick geradeaus auf Kante gerichtet
• Leicht Schwung holen, kurze Gewichtsverlagerung nach unten
• Unmittelbar wenn das Vorderrad die Kante erreicht, am Lenker ziehen -> Vorderrad bleibt in der Luft anstatt abzusacken
• Schwerpunkt zentral halten, Körperspannung aufbauen, damit das Hinterrad nach der Kante nicht absackt
• In der Flugphase ist der Körperschwerpunkt zentral, Arme und Beine sind locker und leicht angewinkelt
• Mit beiden Rädern gleichzeitig landen, Körperschwerpunkt zentral, mit Armen und Beinen Aufprall abfedern
• Weiterfahrt in Grund- oder Aktivposition

Tipp

• Vorübung: Vorderrad anheben
• Der Erfolg beim Drop ist abhängig von der Dynamik, der Qualität der Bewegungsausführung und der gewählten Geschwindigkeit. -> Ausprobieren und üben
• Variation ist wichtiger als Höhe! Erst dann die Drophöhe steigern, wenn die Technik beherrscht wird! Auch Kanten von 10–20 cm reichen, um die Technik zu üben -> Sicherheit hat Vorrang!

Video

Variationsmöglichkeiten

Erleichtern:
– Sattel tief
– Tiefe Kantenhöhe mit einfacher Anfahrt und leicht abfallender Landung

Erschweren:
– Kantenhöhe und Schwierigkeit des Geländes steigern
– Mit der Geschwindigkeit spielen (schnell –> einfacher, langsam –> schwieriger)
– Anfahrt und Ausfahrt variieren